Finanzsteuer: Steuereinnahmen von bis zu elf Milliarden Euro?

Finanzsteuer: Steuereinnahmen von bis zu elf Milliarden Euro?

Nach einer Studie, die das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellt hat, könnten die Steuereinnahmen mit der Einführung einer Finanztransaktionssteuer in Deutschland um über 11,2 Milliarden Euro ansteigen. Damit würde der Fiskus mit der Finanztransaktionssteuer fast so viel einnehmen, wie mit der Tabaksteuer. Bei der Studie ist laut Spiegel Online sogar schon einberechnet, dass ein Teil der Umsätze wohl in Länder ohne Finanztransaktionssteuer verlagert würde.

Bisher ging Bundesfinanzminister Schäuble von einem erhöhten Steueraufkommen durch die Finanztransaktionssteuer von rund zwei Milliarden Euro pro Jahr aus.

Weiterführende Infos zu Mehreinnahmen durch die Finanzsteuer



Ihre Meinung zu Finanzsteuer: Steuereinnahmen von bis zu elf Milliarden Euro?

 Bitte alle Felder ausfüllen

Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.